Dietmar Bär, Schauspieler

Dietmar Bär, geboren 1961, ist Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Er studierte an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Kölner TATORT Kommissar „Freddy Schenk“, für die er im Jahr 2000 den Deutschen Fernsehpreis erhielt. 2012 erhielt er die Goldene Kamera als Bester Schauspieler für den ARD Film KEHRTWENDE und 2017 den Bernhard-Minetti-Preis. Dietmar Bär ist auch Hörbuchfans bestens bekannt, unter anderem als feste Stimme für Håkan Nesser und Stieg Larsson. 2020 stand er u.A. für die ARD Miniserie LITTLE AMERICA vor der Kamera.

2015 erhielt Dietmar Bär zusammen mit Klaus J. Behrendt für seine ehrenamtliche Arbeit in dem Verein „Tatort-Straßen der Welt e.V.“, der sich für die Belange benachteiligter Kinder einsetzt, den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.


Gemeinsam in die Zukunft mit Dietmar Bär
„Tatort – Genuss und Kultur: Das Lagerfeuer in der Mitte Deutschlands“
am 10. Juni 2021

Webseite