Steffen Christmann, VDP.Winzer und Präsident des VDP

Steffen Christmann wurde 1965 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Aufgewachsen im elterlichen Weingut in Gimmeldingen auf ist er heute Winzer in 7. Generation. Die Geschichte des Weingutes A. Christmann reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Das Weingut umfasst heute 19 Hektar, ist vielfach ausgezeichnet und zählt zur internationalen Spitze.

Nach Schule und Wehrdienst studierte Steffen Christmann Jura in Heidelberg, Saarbücken und Speyer und erhielt 1994  die Zulassung als Rechtsanwalt. Parallel absolvierte er eine Weinbauausbildung am DLR Rheinpfalz, die er 1995 abschloss. Von 1995 bis 2009 war er neben der Leitung des  Weinguts auch als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Landwirtschafts- und Weinrecht tätig. 1996 übernahm er das elterliche Weingut, das er kontinuierlich weiter entwickelte: Umstellung auf den biodynamischen Weinbau, Neubau der Weinproduktion, Konzentration auf Riesling und Burgunder aus besten Lagen.

Steffen Christmann ist verheiratet und hat mit seiner Frau Daniela vier Kinder. Seine Tochter Sophie stieg 2017 ins Weingut ein. Er ist ambitionierter Koch, liest gerne klassische Literatur, wandert und fährt mit Begeisterung Ski.  Lange Zeit engagierter er sich als Presbyter und Synodaler der ev. (Landes-) Kirche , in der Kommunalpolitik und ist Vorsitzender diverser Weinbauausschüsse auf Kreis- und Regionalebene, sowie im Vorstand des pfälzischen und deutschen Weinbauverbandes.


Gemeinsam in die Zukunft mit Steffen Christmann
„Deutscher Weinbau in Zeiten des Klimawandels: Koventionelle Landwirtschaft in der Sackgasse“
am 12. Juni 2021

Webseite