ROBERT WEIL

Weingut Robert Weil

… das bedeutet 100 % Rheingau, 100% Riesling und 100 % eigene Trauben

Weingut Robert Weil, 1875 gegründet, wird heute von Wilhelm Weil in der vierten Generation geleitet.

Auf den 90 ha Rebfläche des Weingutes wächst zu 100 % Riesling. Der konsequente Anbau der Rebsorte Riesling in den Kiedricher Berglagen, eine streng nachhaltige und ertragsmindernde Arbeit im Weinberg, selektive Handlese und ein äußerst schonender Weinausbau im Edelstahltank oder traditionellen Doppelstück-Holzfass sind die Garanten für die Erzeugung individueller und großer Weine. Dank dieses konsequenten Qualitätsmanagements konnten auf Weingut Robert Weil seit dem Jahrgang 1989 in einer weltweit einmaligen bis heute ununterbrochenen Folge der einzelnen Jahrgänge alle Prädikate vom Gutswein über das Gräfenberg GROSSE GEWÄCHS bis zur Trockenbeerenauslese eingebracht werden.

Die Herkünfte der Weilschen Rieslinge strukturieren sich konsequent entsprechend der VDP.Klassifizierung, die im Rheingau mit der Klassifikationskarte von Dünkelberg von 1867 einen bedeutsamen Ursprung hat. Vom Gutswein über den Ortswein, dem Kiedricher, bis hin zu den klassifizierten Berglagen mit den beiden VDP.ERSTEN LAGEN, Kiedrich Klosterberg und Kiedrich Turmberg, sowie der VDP.GROSSEN LAGE, dem Kiedrich Gräfenberg, baut sich das Portfolio der trockenen, fruchtsüßen bis hin zu den edelsüßen Weil-Rieslingen auf.

Viele Beobachter der internationalen Weinwelt sehen in Weingut Robert Weil mit seinem „Château-Charakter“ ein weltweites Flaggschiff und Symbol deutscher Riesling-Kultur.

Weingut Robert Weil
Mühlberg 5, 65399 Kiedrich

TEL +49 (0)6123/2308
FAX +49 (0)6123/1546
info@weingut-robert-weil.com